Farblich anziehende Brote

Bevor wir Brot oder Brötchen essen, begegnen wir ihnen mit den Sinnen. Strahlen sie dem Menschen mit einer goldenen oder rotbraunen Kruste förmlich entgegen, fühlt er sich freudig angesprochen. Blasse, weißlich graue oder matte Brote hingegen können zwar den Hunger stillen, eine freudige Berührung mit dem Menschen bleibt aber aus. Brote mit sehr anziehenden Farben können ohne jegliche künstliche Zusätze zu Hause gebacken werden und erzeugen bereits beim Anschauen eine Anziehung und einen gesunden Appetit bei Kindern, Ehepartner und Freuden. In dieser Weise innerlich belebt, kann sogar so mancher Stress und Ärger leichter vergessen werden.

Am stärksten ist die Farbbildung an der Kruste. Hier treffen die Hitze des Ofens, der Brotteig und ausreichend Feuchtigkeit zusammen. Ist die Hitze zu niedrig oder die Feuchtigkeit im Ofen zu gering, dann wird die Oberfläche meist weiß oder fahl. Eine Farbbildung kann nicht so richtig stattfinden. Brote mit einer fahlen Kruste entwickeln meist auch im Innenteil keine entgegenkommende Farbe. Ist die Kruste jedoch richtig goldbraun oder wie bei Roggenbroten eher rötlich braun, dann kann man beobachten, wie sich diese Farbe auch nach innen in helleren Nuancen fortsetzt und dem Brot eine appetitlich gesunde Farbe verleiht.

Die Zuckerbildung ist am stärksten an der Peripherie
und strömt nach innen. Die Kruste und der dynamische Innenteil
sind von außen nach innen mit Farbe durchdrungen.“

Dieser einfache Gedanke kann in der Vorstellung erwogen werden. Er bildet einen weiteren Aspekt für das Bild eines idealen Brotes, von dem man sich beim Backen leiten lassen kann. Der Gedanke stammt von Heinz Grill*, er hatte ihn mit noch weiteren Aspekten für das Backen qualitativ hochwertiger Brote bei einem Vortrag im August 2005 formuliert. Er verdeutlichte, wie nicht nur die verwendeten Substanzen bedeutungsvoll sind für ein gutes Brot, sondern wie der Mensch durch ideale Vorstellungen und gute Fachkenntnisse, wärmende, lichtvolle, zentrierende und sogar substanziell kräftigende Qualitäten zum Brot hinzufügen kann. Vor allem sollte der Mensch mit einem guten Brot über den Körper hinaus auch in seinen Empfindungen und mehr seelischem Leben bereichert und ernährt werden.

Mit der Vorstellung und Beobachtungen beim Backen zu diesem Zusammenhang, sind die Brote entstanden, die in der Galerie zu sehen sind.

* Heinz Grill: „Ernährung und die gebende Kraft des Menschen – Die geistige Bedeutung der Nahrungsmittel“