Schnittlauch als würzige Beigabe

Schnittlauch mit Salz und Öl gewürzt als mild-würziger Brotbelag

Zutaten:


Schnittlauch
Salz
Öl

Man könnte sich die Frage stellen, was denn am Schnittlauch überhaupt zubereitet werden kann. Tatsächlich macht es einen großen Unterschied, ob der Koch die würzigen Stängel kurzerhand mit der Schere klein schneidet, oder ob er sich vorher überlegt, wie fein oder grob er sie schneiden und ob er sie mit weiteren Zutaten verfeinern will.

Der Schnittlauch zeigt sich trotz seiner feinen Halme meist in einer recht kräftigen Form. Er ist frisch-würzig und besitzt eine feine Schärfe, die etwas ins Süßliche geht. Seine grüne Farbe verleiht vielen Speisen eine willkommene Belebung.

Damit sich die feine Schärfe des Schnittlauch harmonisch im Salat verteilt und auf feine Weise die Suppe oder das Gemüse belebt, kann er nach dem Waschen fein geschnitten werden. Die Schärfe verteilt sich gleichmäßiger und ohne störende Dominanz.

Bleiben die Stückchen eher grob, dann tritt im Geschmackserleben mehr das geballte Aroma des Schnittlauch hervor.

Der Koch verleiht der kräftigen Dynamik und Schärfe des Schnittlauchs deshalb ein milderes Element, wenn er ihn eher feiner schneidet.

Soll der Schnittlauch als Brotbelag dienen, kann er mit etwas Salz und Oliven- oder Sonnenblumenöl gewürzt werden. So gewinnt er ein noch weicheres und abgerundetes Element. (Bild ganz oben)

Der Koch gestaltet den Schnittlauch entsprechend seiner Idee, wie er in der Speise wirken soll. Soll er mehr in den Vordergrund treten und ein intensiveres Erlebnis der Schärfe vermitteln, dann scheint es wiederum günstiger ihn in größere Stücke zu schneiden.