Vollkorn-Reis – Grundrezept

Zunächst stellt sich die Frage:

Was soll entstehen, was wollen wir unseren Freunden oder der Familie servieren? Vor allem, was brauchen sie? Hatten sie einen hektischen Tag oder ermüdend-monotone Arbeit im Büro?
Reis mit mild-zarten Aromen könnte ein entspannendes Aufgenommensein vermitteln, scharf-würzig wäre er eher aufweckend und belebend. Auch die Farbe könnte das gewünschte Ergebnis verstärken: leuchtendes Gelb oder dezentes Beige, evtl. mit frischen grünen Kräutern bestreut? Ebenso die Konsistenz, sie könnte locker-flauschig mit harmonisch aufgequollenen Körnern sein oder eher trocken-körnig? Welches Bild haben wir vor Augen?

Hier nun einige Bilder und Rezepte zu Anregung.

Mildwürziger flauschiger Reis in leuchtendem Gelb

Zutaten für 4 Personen

1 ¼ Tassen (ca. 250 g) Vollkorn-Reis für 4 Personen
2 ½ Tassen Wasser
1 großes Lorbeerblatt
Curcuma-Pulver ½ TL
Curry-Pulver, ca. ½ TL – je nach Schärfe
ca. 2 cm daumendicken frischen Ingwer, fein gehackt
½ TL Salz
4 EL Olivenöl
frische Petersilie oder Schnittlauch

Besonders bekömmlich und wohltuend wird der Reis, wenn die Körner für etwa 8 – 20 Stunden eingeweicht werden. Den Reis zuvor waschen und dann in 2 ½ Tassen Wasser in einem Topf einweichen (am besten über Nacht).

Zur gewünschten Zeit den Reis mit dem Einweichwasser zum Kochen bringen und die Gewürze gleich zu Beginn zugeben.
Sobald der Reis kocht, auf kleinste Stufe zurückschalten. Nach ca. 40 Minuten ist das Wasser aufgesogen.

Den Reis von der Kochstelle nehmen und das Salz und das Olivenöl zugeben. Nun sich noch einmal das Bild des locker-flauschigen Reis vorstellen und dem entsprechend das Salz und das Öl in einer behutsamen Bewegung mit dem Kochlöffel unterheben, bis es gleichmäßig verteilt ist. Zu kräftiges Rühren würde den Reis eher klebrig werden lassen.

Nochmals abschmecken und dann ½ Stunden nachquellen lassen, damit das Salz den Reis noch durchziehen kann.

Je nach Anlass und Belieben Salat dazu reichen, Gemüse, Tofu, rote Bohnen, Stangenbohnen…..

Reis mit roten Bohnen

Scharf-würziger Reis:

Für eine scharf-würzige Variante könnten die Gewürze anders gewählt werden:

Lorbeerblatt, etwas mehr Ingwer in größere Stücke schneiden (oder ganze schwarze Pfefferkörner), schwarze Senfkörner, gemahlenen Koriander, Paprika süß und scharf. Am Ende des Kochvorgangs mit dem Salz und dem Öl noch 1 Zwiebel in nicht zu kleine Würfel geschnitten unterheben. Petersilie, Schnittlauch oder frische Korianderblätter fein gehackt darüber streuen.