Zucchini-Gemüse einfach und ansprechend

Zutaten: (2 Personen)

Olivenöl
3 kleine oder 2 mittlere Zucchini
1 rote Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
Salz
evtl. 1 Prise gem. weißen Pfeffer
Petersilie nach Belieben
6 Walnüsse
Wasser

Für die Zubereitung

  • Petersilie fein hacken.
  • Die Walnüsse vierteln und kurz in etwas Öl anbraten, dann aus der Pfanne nehmen.
  • Ganz kleine knackige Zucchini kann man einfach der Länge nach vierteln und dann in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
  • Wenn sie bereits größer sind und das Fruchtfleisch schon etwas schwammiger wird, könnten die Stücke größer gewählt werden. Um hier noch ein zusätzliches ansprechendes Formelement hinzuzufügen, können die Zucchini der Länge nach halbiert und auf die Schnittfläche gelegt werden. Dann eine Hälfte noch einmal der Länge nach durchschneiden und schräg etwa 2 cm breite Scheiben schneiden. Ebenso mit der anderen Hälfte. So erhält man größere Viertel mit spitzen Enden und einem dynamischeren Aussehen.
  • Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Beide in Olivenöl kurz andünsten und dann die geschnittenen Zucchini zugeben und mitbraten.
  • Dann einige Tropfen Wasser, Salz und weißen Pfeffer zugeben und unter Wenden so lange dünsten bis sie weich sind, aber noch Biss haben.
  • Am Schluss die gehackte Petersilie und die Walnüsse darunter mischen.
  • Abschmecken und noch einen Schuss Olivenöl als Würze darüber geben und servieren.

Die Zucchini passen sehr gut zu Reis, Hirse, Buchweizen oder auch zu gebratenen Nudeln.

Zucchini, vor allem kleinere Exemplare, haben einen sehr milden, leicht nussigen Eigengeschmack. Dieser kann durch ganz wenige Zutaten ergänzt und bereichert werden.

Die Zwiebel mit ihrem schwefelig-scharfen Charakter kann der Zucchini ein wärmendes Element verleihen. Das rot der Zwiebel bringt noch einen Hauch rosa in die Zucchini.

Petersilie fügt ihr ein zentrierendes kräftiges Aroma hinzu und der Knoblauch kann noch etwas Fülle beisteuern.

Die leicht bitteren Walnüsse schaffen einen zusammenziehenden Gegenpol zu dem eher wässrigen Temperament der Zucchini und heben das gesamte Gemüse aus der zu weichen und etwas unscheinbaren Art.

Da Zucchini beim Braten oder Kochen sehr schnell ihre Form verlieren und matschig werden, kann man die Form ganz bewusst auswählen. Siehe linke Spalte.