Wie kann zur Nahrung eine heilsame Qualität hinzukommen?

Der Menschen selbst ist beim Zubereiten der Speisen nicht weg zu denken. Der Unterschied kann groß sein, ob er die Speisen mehr mechanisch-routiniert zubereitet oder mit einem einfühlsamen Blick und dem Wunsch sein Empfinden für harmonische und heilsame Gestaltungen weiter zu entwickeln. Es ist nicht einerlei wer kocht und wie seine Beziehung zu der Nahrung ist. Der- oder diejenige, der die Nahrung zubereiten, wirken immer auf die Nahrung, sie kann durch sie oder ihn eine freudige Note erhalten oder eine depressive Ausstrahlung, sie kann unruhig wirken oder beruhigend, die Gier fördern oder eine stille Wertschätzung in sich tragen. Durch den Menschen kann sie veredelt und in ihren heilsamen Qualitäten wahrnehmbar angehoben werden.

Auf das weitreichende Potential, das der Mensch in sich trägt, bis hin zum Erbauen eines Gleichgewichts in der ganzen Menschheit, bin ich vor allem durch die Aussagen von Heinz Grill aufmerksam geworden. Gerade auf dem Gebiet der Ernährung ist das Ungleichgewicht weltweit sehr groß. Hier zwei für mich sehr inspirierende Zitate aus : „Impulse für eine neue Ernährungskultur“:

Heinz Grill ist Philosoph, Schriftsteller und betrachtet aus seinen Forschungen heraus das einzelne Individuum als ein seelisches-geistiges Wesen, das mit wachsender Beziehungsfähigkeit feinfühligere Empfindungen ausprägt und größere Ideale als Kulturelemente in allen beruflichen und persönlichen Lebensbereichen einbringen kann. Die materiellen Stoffe werden dabei veredelt. Bei weiterem Interesse siehe unter links.

Mit dieser Möglichkeit sich zu beschäftigen und die entsprechenden Fähigkeiten auszuprägen ist ein sehr schönes und weites Forschungsgebiet und wie mir scheint, für die Zukunft auch sehr wesentliches. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Lebenskräften, die in den Pflanzen aber auch im Menschen und in den Tieren gegeben sind. Diese können kräftig sein oder geschwächt, wie es bei Krankheit oder den zunehmenden Erschöpfungserscheinungen der Fall ist. Auch die Nahrungspflanzen sind heute durch die zunehmenden Umweltbelastungen durch Schadstoffe in Luft, Boden und Wasser oder die häufigen ausgedehnten Wolkenschleier, welche das natürliche Licht auch von den Pflanzen abschirmen, vielfach in ihren vitalen Lebenskräften reduziert.

Die Nahrung benötigt heute sogar dringend den Menschen, der sie aufbaut und in ihren heilsamen Qualitäten fördert und veredelt, damit sie ihm diese dann wieder entgegen bringen kann. Jeder Menschen, den diese Fragen bewegen, kann lernen die tägliche Nahrung anzuheben. Vielfältig sind die Möglichkeiten und die praktischen Schritte hierzu.

Formen wirken auf den Menschen

Der Koch gestaltet neue Formen aus

Mit den Formen kann der Koch die Speisen ästhetisch gestalten und ihre Verdaulichkeit verbessern