Buchweizen würzig gekocht

VEGETARISCH-VEGAN-GLUTENFREI

Zutaten für 3-4 Personen:

1 Tasse (200 ml) Buchweizen
2 Tassen Wasser
1 Lorbeerblatt
Majoran, Bohnenkraut oder Kreuzkümmel
1 – 2 rote Zwiebeln
2 – 3 Knoblauchzehen
Salz
Olivenöl

Zubereitung:

1 Tasse Buchweizen in 2 Tassen Wasser wenn möglich 10 -20 Std. einweichen. Er kann auch ohne Einweichen gekocht werden, wird aber durch das Einweichen noch einmal bekömmlicher.

Dann 1 Lorbeerblatt, etwas Majoran oder Bohnenkraut oder Kreuzkümmel zugeben, außerdem 1 oder 2 rote Zwiebeln halbiert und 2-3 Knoblauchzehen ganz zugeben und alles zum Kochen bringen. Auf kleinste Stufe zurückschalten und ca. 10 – 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.

Dann die Zwiebeln und die Knoblauchzehen kurz herausnehmen. Salz und einen kräftigen Schuss Olivenöl zugeben, umrühren und abschmecken. Dann die Zwiebelhälften und den Knoblauch wieder hinein geben, leicht salzen und alles mit geschlossenem Deckel noch 15 Min. nachquellen lassen.

Den Buchweizen, die Zwiebelhälften und den Knoblauch auf einem Teller anrichten, evtl. noch etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Petersilie garnieren.

Zu Buchweizen passen alle Salate und viele Gemüse und sehr gut geröstete Kürbiskerne oder Senfsauce.

Für eine vegetarische Variante noch Fetakäse, Quarkdip oder Spiegelei dazu servieren.

Obwohl Buchweizen das Wort Weizen in sich trägt, ist er kein echtes Getreide sondern gehört zur Familie der Knöterichgewächse, zu der auch der Rhabarber oder der Sauerampfer zählen. Im Unterschied zum Getreide trägt Buchweizen herzförmige Blätter und blüht mit kleinen büscheligen weißen oder rosaroten Blüten mehrere Wochen lang. Ein blühendes Buchweizenfeld ist eine reichhaltige Bienen- und Augenweide.

Von seiner Zusammensetzung der Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate ähnelt er aber dem Getreide sehr stark. Buchweizen ist glutenfrei und auch für Menschen mit Zöliakie hervorragend als Hauptbestandteil vieler Gerichte geeignet. Er ist sehr bekömmlich, kräftig und wärmend und hat auch einen kräftigeren Eigengeschmack als Getreide. Er eignet sich sehr gut als ganze Körner gekocht und vor allem gemahlen in flauschigen Pfannkuchen, Bratlingen oder Nudeln und Süßspeisen. Da die reifen Körner sehr leicht zu Boden fallen und der Schälvorgang für die zunächst schwarzen Körner aufwändig ist, ist auch der Preis etwas höher.

Großes Buchweizenfeld bei Pocking

Buchweizen verträgt keinen Frost und kann in unseren Breiten erst ab Mai ausgesäht werden. Da seine Vegetationszeit sehr kurz ist, kann er auch bei uns zur Reife gelangen.